Digitale Unterstützung in der Labortechnik
Liquid-Handling-Roboter automatisieren komplexe Abläufe im Labor. Trotzdem müssen die Arbeitsräume häufig von Hand bestückt werden. Stimmt die Anordnung von Trays, Röhrchen und Platten nicht genau, sind fehlerhafte Tests, defekte Testkits, verlorene Patientenproben und teure Verzögerungen die Folge. Tecan setzte sich zum Ziel, eine digitale Lösung zur verlässlichen Fehlererkennung bei jedem beliebigen Arbeitsablauf zu finden.
Das CSEM wurde gebeten, ein Bildverarbeitungssystem mit Deep-Learning-Algorithmus zu entwickeln, das in die Laborautomatisierungsplattform von Tecan integriert werden kann.
Für die Bildanalyse entwickelte das CSEM einen völlig neuen neuronalen Ansatz, der mit der grossen Vielfalt der Laborgeräte zurechtkommt und Beleuchtungsänderungen, Reflexionen und Schatten toleriert. Das DeckCheck-System erfasst und analysiert Bilder und kennzeichnet in weniger als 1,5 Sekunden und mit einer Zuverlässigkeit von 95 % die Abweichungen zum Referenzbild. Dadurch reduzieren sich die Fehler bei der Bestückung und die Arbeitsbelastung für das Personal sinkt. Die Markteinführung der Tecan-Plattform erfolgte bereits. Ihr Algorithmus wird sich voraussichtlich auch in anderen Bereichen – Qualitätskontrolle, Sicherheit, Überwachung – als nützlich erweisen.