Keyless‑Fahrzeugdieben das Handwerk gelegt: sicherere Fahrzeuge dank Ultrabreitbandtechnologie
Was ist ein Keyless‑Diebstahl?
Immer mehr Automobilhersteller rüsten ihre Fahrzeuge mit passiven schlüssellosen Zugangssystemen (Keyless‑Schliessystemen) aus, mit denen die Fahrerinnen und Fahrer ihre Fahrzeuge öffnen und starten können, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen. Dies ist äusserst praktisch und wird von den Nutzerinnen und Nutzern geschätzt. Doch die meisten dieser Systeme funktionieren aktuell über die Messung der Funksignalstärke zwischen dem Fahrzeug und dem Schlüssel. Leider können Kriminelle diese Signale mit leicht erhältlichen und preiswerten Relaisgeräten abfangen und sich so Zugang zu den Fahrzeugen verschaffen. Dies hat zu einem Anstieg der Diebstähle von Fahrzeugen mit einem schlüssellosen Zugangssystem geführt. Der CSEM-Partner 3db Access hat jetzt eine sichere, miniaturisierte Ultrabreitband‑Lösung (UWB) erarbeitet, um die Sicherheit von Keyless‑Schliesssystemen zu erhöhen.
Wie kann UWB einen Keyless-Diebstahl verhindern?
Bei einer sogenannten «Relay Attack» fängt ein von der kriminellen Person erworbenes Relaisgerät das Funksignal eines Keyless-Schliesssystems ab und verstärkt es, sodass das System glaubt, der echte Schlüssel befinde sich in Fahrzeugnähe. Das Keyless-Schliesssystem verifiziert dann dieses manipulierte Funksignal und gewährt Zugang zum Fahrzeug. Mit der UWB-Lösung von 3db Access gehört das Hacken dieser Signale nun der Vergangenheit an.
Für die zuverlässige Messung von Distanzen hat das CSEM das analoge Front-End des UWB-Transceivers IC von 3db Access entwickelt. UWB basiert auf Laufzeitmessungen (Time of Flight, ToF). Mithilfe dieser ToF kann die entsprechende Distanz exakt bestimmt werden: Es wird die Zeit (in milliardstel Sekunden) gemessen, die UWB-Funkimpulse benötigen, um mit Lichtgeschwindigkeit vom Fahrzeug zum Fahrzeugschlüssel zu gelangen. Dadurch wird es nahezu unmöglich, das UWB-Signal abzufangen oder es mit dem falschen Funkimpuls eines Relaisgerätes zu überlagern, um das System zu hacken.
Weil die UWB-Lösung von 3db Access die Sicherheit ihrer Keyless-Schliesssysteme verbessert, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen, ist sie derzeit in Millionen von Fahrzeugen einiger der weltweit führenden Automobilhersteller verbaut. Die Wahl des richtigen Partners für Innovation und Umsetzung war entscheidend für diesen Erfolg.
ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) document "Autos und Motorräder mit KeylessSchließsystem, die der ADAC illegal öffnen und wegfahren konnte"
Unbegrenzte Möglichkeiten für UWB
Die Möglichkeiten von UWB sind nicht auf die Automobilindustrie beschränkt, sondern können beispielsweise auch im Endverbrauchermarkt für die Ortung und das Tracking in Echtzeit oder in der Industrie 4.0 für die Indoor-Lokalisierung genutzt werden. In smarten Fabriken ist ein hochpräziser Überblick darüber, wo sich Objekte in Echtzeit befinden, entscheidend für die Maximierung der Effizienz und letztlich auch des Umsatzes. 3db Access möchte, dass noch mehr Branchen von der sicheren UWB-Lösung profitieren können. So werden sich zweifellos neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.