Gemtelligence: Künstliche Intelligenz lässt Edelsteine strahlen
Echt oder nicht – den Wert von Edelsteinen ermitteln
Die Edelsteinindustrie ist geradezu eine Schatztruhe voll funkelnder Verlockungen und brillanter Werte, die Edelsteine zu einer einzigartigen und wertvollen Investition machen. Um den finanziellen Wert von Edelsteinen zu ermitteln, müssen Sachverständige sie zunächst genau untersuchen und ihre Echtheit feststellen. Die professionelle Prüfung von Edelsteinen erfolgt gemäss einem seit Langem etablierten Prozess. Bis die Fachleute der Gemmologie in den Feinheiten des Fachs – einschliesslich der Bestimmung der Art, der Herkunft und dem Nachweis einer allfälligen nachträglichen Behandlung eines Edelsteins – geschult sind, können bis zu sechs Jahre vergehen.
Das Gübelin Gem Lab setzt in seinen Authentifizierungsprozessen die in Zusammenarbeit mit dem CSEM entwickelte KI-Technologie Gemtelligence ein, um die Sachverständigen zu unterstützen. Gemtelligence nutzt Deep-Learning-Modelle, die mit einer Vielzahl von Datensätzen trainiert wurden. Die Technologie hilft den Expertinnen und Experten von Gübelin dabei, die Identität, Echtheit und das Herkunftsland von Edelsteinen immer zuverlässiger zu bestimmen.
Die Rolle von KI bei der Qualitätskontrolle
Für die Erstellung von Gemtelligence wurde eine riesige Datenmenge in ein durch CSEM entwickeltes Deep-Learning-Modell eingegeben. Das Modell liefert systematische und zuverlässige Analysen zu Farbedelsteinen, die von den Sachverständigen von Gübelin als Grundlage für die Edelsteinbewertungen verwendet werden.
Das System wurde mit der 28'000 Steine umfassenden Referenzsammlung von Gübelin trainiert, welche wissenschaftliche Daten zu Edelsteinen mit Herkunftsangabe sowie die Analysen von über 150'000 hochwertigen Kundensteinen umfasst. Diese Daten wurden im Laufe von 100 Jahren, also seit der Gründung des Edelsteinlabors, zusammengetragen. Sie enthalten Analyseergebnisse von optischen und chemischen Prüfungen sowie Informationen zur Identifikation von hitzebehandelten und klarheitsverbesserten Steinen. Einzigartig macht die Sammlung, dass sie zudem auch handschriftliche Beurteilungen und subjektive Beobachtungen der Sachverständigen von Gübelin enthält.
Auf diese Weise unterstützt Gemtelligence das Gübelin Gem Lab dabei, den Sachverständigen einige der zeitaufwändigeren analytischen Aspekte der Gemmologie abzunehmen und dadurch ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren. Massgeblich ist jedoch, dass diese KI-Lösung Qualität und Konsistenz der durch die Sachverständigen vorgenommenen Edelsteinbewertungen sicherstellt. Denn ein entscheidender Vorteil von KI-Technologien ist, dass sie dazu beitragen, menschliche Verzerrungen oder Fehler zu vermeiden.
Unbekannte Möglichkeiten ausloten
Die in diesem Fall auf die Edelsteinindustrie zugeschnittene Architektur von Gemtelligence hat das Potential in einer wachsenden Anzahl von Branchen eingesetzt zu werden. Das Deep-Learning-Modell kann an sämtliche Bereiche angepasst werden, in denen die Produktivität gesteigert oder die Arbeitsabläufe optimiert werden sollen. Qualitätsgesicherte Produkte können so schneller als je zuvor auf den Markt gebracht werden.
Im Zuge der Entwicklung fortschrittlicher digitaler Technologien entwickeln sich auch die Unternehmen weiter, die von ihnen profitieren können. Als Bindeglied zwischen Unternehmen und technologischen Lösungen liegt die Stärke von CSEM in der Entwicklung von KI-Lösungen für jede industrielle Herausforderung, sei es in der Edelsteinindustrie oder in anderen Branchen.