ActiGraph LEAP™: das Multisensor-Wearable für patientenzentrierte klinische Studien

A sleeping woman wearing the ActiGraph LEAP™ © ActiGraph

Wie Wearables die klinische Forschung und den Behandlungserfolg verbessern können

Wearables erfassen in Echtzeit den Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten. Im Vergleich zur Selbsteinschätzung kann so ein genaueres und objektiveres Bild des Gesundheitszustands gewonnen werden. Die Akzeptanz der Wearables durch die Patientinnen und Patienten ist jedoch eine grosse Herausforderung für Anbieter. Diese kann durch innovative Lösungen erreicht werden, die den Bedürfnissen und Präferenzen der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen, sowie durch ein nutzerorientiertes Design. Wenn es gelingt, die Patientenakzeptanz zu erhöhen, kann die Wearable-Technologie dazu beitragen, bessere Ergebnisse zu erzielen und die Gesundheitsversorgung voranzubringen..

Ein neuer Standard in der patientenzentrierten klinischen Forschung

ActiGraph ist führend im Bereich der Wearable-Gesundheitstechnologie und End-to-End-Dienstleistungen. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens werden von Forschenden aus Wissenschaft und Industrie eingesetzt, um die Auswirkungen von Behandlungen auf Patientinnen und Patienten zu messen. Im Jahr 2023 präsentierte das Unternehmen sein bisher fortschrittlichstes Wearable: den ActiGraph LEAP™. Dieses Gerät sammelt kontinuierlich unterschiedliche Daten und bietet so einzigartige Einblicke in die Aktivität der Tragenden im Alltag – also unter Realbedingungen. Das Gerät wurde so gestaltet, dass Tragekomfort und Patientenakzeptanz im Mittelpunkt stehen – insbesondere dank passiver Datenerfassung und moderner Ästhetik. Das Gerät ist nach US FDA 510(k) zugelassen und verfügt über eine der umfangreichsten Sensorsammlungen der Branche.

Das Know-how von CSEM war ausschlaggebend für die Leistung von ActiGraph LEAP™

ActiGraph LEAP™ smart wearable device.© ActiGraph - ActiGraph LEAP™ smart device.

«Für die Entwicklung des LEAP™ haben wir unsere Technologie der optischen Trägheitssensoren für die Messung von Vitalparametern und der menschlichen Kinetik benutzt», berichtet Matthieu Lemay, CSEM, und fügt hinzu: «Diese Technologie bietet mehrere Vorteile, wie zum Beispiel eine einfache Integration, eine hohe Signalqualität sowie eine zuverlässige und genaue Bestimmung verschiedener Biomarker und physiologischer Parameter. Dazu gehören unter anderem Herzfrequenz und -variabilität, Sauerstoffsättigung, Kinetik und Hauttemperatur. Zudem bietet das Wearable Echtzeit-Feedback sowie Datenübertragung und entsprechend Fernüberwachung.» Die Daten werden mit den hochentwickelten Algorithmen von CSEM in der ActiGraph-Cloud aufbereitet und analysiert. Dabei handelt es sich um eine sichere und skalierbare Plattform, die das Datenmanagement und die Datenanalyse für klinische Studien unterstützt.

«Diese Parameter sind wichtige Indikatoren für Gesundheit und Wohlbefinden und können wertvolle Erkenntnisse über den Erfolg verschiedener Therapien liefern», erklärt Jeremy Wyatt, CEO von ActiGraph. «CSEM hat uns bei der Entwicklung, beim Testen und der Validierung von LEAP™ und somit bei der Erweiterung unseres Produktportfolios unterstützt. Dank CSEM ist es uns gelungen, ein digitales Tool zu entwickeln, das mithilfe einer lückenlosen patientenzentrierten Datenlösung für die klinische Forschung eine personalisierte medizinische Versorgung ermöglicht», fasst Wyatt zusammen.

Ein Gerät, das Gesundheitswesen und Gesellschaft verändern wird

Das neue Gerät von ActiGraph hat das Potenzial, die Gesellschaft grundlegend zu verändern. Durch die innovative Messung von Biomarkern und physiologischen Parametern kann LEAP™ zu besseren und präziseren Arzneimittelstudien, wirksameren und individuelleren Behandlungen, einer höheren Lebensqualität für Patientinnen und Patienten sowie zu tieferen Kosten im Gesundheitswesen beitragen. Durch die Kombination von mehreren Sensoren in einem einzigen Gerät eröffnet das Wearable ausserdem ein ganzheitlicheres und umfassenderes Verständnis menschlicher Gesundheit und menschlichen Verhaltens. CSEM ist stolz darauf, an dieser Innovation beteiligt zu sein.

Suchen Sie nach digitalen Gesundheitslösungen?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren. Oder informieren Sie sich über unsere Expertise im Bereich Digitale Gesundheit, um zu sehen, wie wir Sie unterstützen können.