Suchen Sie nach Lösungen im Bereich IoT und Bildverarbeitung?
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren. Oder informieren Sie sich über unsere Expertise im Bereich IoT und Bildverarbeitung, um zu sehen, wie wir Sie unterstützen können.
Für viele Angestellte in verschiedenen Bereichen wie Lagerhaltung, Bauwesen, Landwirtschaft, Fertigung, Forstwirtschaft oder Transport ist das Bedienen schwerer Maschinen und Anlagen anspruchsvoll und bisweilen gefährlich. Sie sind ständig der Gefahr von Unfällen durch unzuverlässige Funkfernsteuerungen ausgesetzt.
Aber wie wäre es, wenn wir Maschinen aus Entfernung absolut zuverlässig steuern, ihren Status in Echtzeit überwachen, ihren Betrieb optimieren und sie vor Cyberangriffen schützen könnten? Genau das bietet die neue Funksteuerungslösung, die gemeinsam von E-CHRONOS und CSEM entwickelt wurde. In enger Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen sämtliche Aspekte des Lösungsdesigns neu konzipiert – von der Verbesserung der Funkverbindung bis hin zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit.
«Unsere Aufgabe bestand darin, unser Fachwissen und unsere Innovationskraft in die folgenden vier Schlüsselbereiche einzubringen: kundenspezifische Antennen, adaptive Protokolle, Mobilfunknetze und Cybersicherheit», erklärt Damien Piguet, Senior Project Manager of Integrated and Wireless Systems bei CSEM. «Wir haben eine Antenne für die Lösung entwickelt, die eine nahtlose und sichere Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine bietet – mit grösserer Reichweite, geringerer Latenzzeit und höherer Zuverlässigkeit als herkömmliche Steuerungen. Zudem haben wir ein adaptives Protokoll erarbeitet und validiert, das eine störungsfreie und reaktionsschnelle Verbindung gewährleistet, welche auch bei komplexen und dynamischen Prozessen funktioniert.»
Yannick Farrer, CEO von E-CHRONOS, bestätigt: «Dank der Mitwirkung von CSEM bietet unsere Funksteuerungslösung der nächsten Generation zwei redundante Kommunikationskanäle: Radiofrequenz und Mobilfunknetz. So werden Schutz und Sicherheit des Systems erhöht. Ausserdem verfügt die Lösung über eine Webschnittstelle für die Datenanalyse. CSEM hat eine umfassende Cybersicherheitsanalyse des Systems durchgeführt. So konnten wir Funktionen entwickeln, die Cyberbedrohungen standhalten und die Nutzer- und Betriebsdaten vor unerlaubtem Zugriff schützen.»
«Diese Lösung birgt grosses Marktpotenzial. Wir erwarten, dass wir damit unseren Umsatz in den nächsten fünf Jahren um das Fünffache steigern können», so Farrer. «Sie ist ein echtes Gemeinschaftswerk und das Ergebnis unserer Vision, eine Funksteuerungslösung zu entwickeln, die den Anwenderinnen und Anwendern ein höheres Mass an Sicherheit und Effizienz bietet», betont er.
Die neue Funksteuerungslösung erfüllt die wachsenden Anforderungen bestehender und potenzieller Kunden und ebnet den Weg in eine neue Ära der Automatisierung und Effizienz, in der Mensch und Maschine durch drahtlose Kommunikation miteinander harmonieren. So werden Risiken reduziert. Dies ist die Zukunft der sicheren und geschützten industriellen Steuerung.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren. Oder informieren Sie sich über unsere Expertise im Bereich IoT und Bildverarbeitung, um zu sehen, wie wir Sie unterstützen können.