Finanzbericht

CSEM people: Erika and Ivan

CSEM verzeichnete wieder klares Wachstum

CSEM, in seiner Position als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Industrie, verzeichnete im Berichtsjahr ein deutliches Wachstum von 7,1 Prozent. Verschiedene Faktoren, insbesondere die Eröffnung eines vom Kanton Bern mitfinanzierten MedTech-Standortes und die Ausweitung der Unterstützung durch den Bund, haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Zusammengenommen haben diese beiden Faktoren zu einem Wachstum von 4 Prozentpunkten geführt. Trotz der politischen Barrieren zwischen der Schweiz und Europa öffneten die Relevanz der CSEM-Fokusthemen und die anerkannte Kompetenz der CSEM-Teams die Türen zu zahlreichen neuen europäischen Projekten. Daraus ergab sich eine Steigerung der Einnahmen um 25 Prozent. Obwohl sich die Industriemandate weniger schnell entwickelten, erreichte deren Gesamtvolumen mit 34 Millionen Schweizer Franken ein noch nie dagewesenes Niveau.

Die Erweiterung des Teams durch die Eröffnung des Standorts Bern und der rasche Aufbau unseres Battery Innovation Hub in Neuenburg führten zu einem Anstieg des Personalaufwands (+7,1 Prozent). Auch die sonstigen betrieblichen Aufwendungen haben sich entsprechend unserer Entwicklung erhöht.

Mit dieser soliden Bilanz können wir den kommenden Jahren, die von einer starken Konsolidierung geprägt sein könnten, gelassen entgegensehen.

Kennzahlen

2023 CSEM financial key figures