Brillante Sonnenkraft: Freesuns und CSEM erhellen die Zukunft

Neue Generation von Solardachziegeln von Freesuns© Freesuns

Eine fruchtbare Partnerschaft

In einer Partnerschaft mit Freesuns hat CSEM massgeblich zur Entwicklung einer bahnbrechenden Generation von gebäudeintegrierten Photovoltaik-Dachziegeln (Building Integrated Photovoltaics, BIPV) beigetragen. Die Ziegel erfüllen einen doppelten Zweck: Sie verbessern nicht nur die Ästhetik des Gebäudes, sondern machen es auch langlebiger und widerstandsfähiger. Dieser Technologiesprung hat Auswirkungen, die weit über einzelne Hausdächer hinausgehen – es geht um die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft für uns alle.

Solardachziegel spielen eine entscheidende Rolle bei der Verringerung von Kohlenstoffemissionen und unseres gesamten ökologischen Fussabdrucks. «Dank der hochmodernen Verkapselungstechnologie von CSEM zeichnen sich die Ziegel durch eine minimale Degradationsrate und eine lange Lebensdauer von mindestens 25 bis 30 Jahren aus. Intensive Tests – auch unter rauen Bedingungen und extremen Temperaturen – stellen sicher, dass die strenge Qualitätsnorm IEC61215 eingehalten wird», so Matthieu Despeisse, Group Leader Sustainable Energy bei CSEM.

John Morello, CTO bei Freesuns, erklärt, dass die von Freesuns unternommenen Anstrengungen, erschwingliche Preise zu gewährleisten, einen Wandel herbeiführen werden: «Dank dieser jüngsten Entwicklungen können wir den Verkaufspreis unseres neuesten Produkts senken und so zur Demokratisierung der Solarenergie beitragen. Die Ziegel können für jede Dachform, -farbe und -grösse angepasst werden. Das macht sie selbst für Gebäude, die aus denkmalpflegerischen oder architektonischen Gründen Einschränkungen unterliegen, zu einer interessanten Option. Für Orte, die bisher durch Auflagen eingeschränkt waren, gibt es nun einen gangbaren Weg zu nachhaltiger Energie.»

Diese gemeinsamen Anstrengungen werden zu beeindruckenden Ergebnissen führen. Das neuste Produkt von Freesuns wird die installierte Leistung bei neuen Kunden um 15 % erhöhen und damit die Produktion von sauberer Energie beschleunigen. Dieser Beitrag bringt die Ziele der Schweiz im Bereich der erneuerbaren Energien näher und weist den Weg in eine widerstandsfähige und saubere Zukunft.

Suchen Sie nach Lösungen für Ihr gebäudeintegriertes Photovoltaik-Projekt (BIPV)?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren. Oder informieren Sie sich über unsere Expertise im Bereich Solarzellen und -module, um zu sehen, wie wir Sie unterstützen können.