Umweltauswirkungen mit unseren Partnern

Infographic on CSEM's environmental impact and efforts

1. Industrie 4.0: Edge Computing, KI, vorausschauende Lösungen, Effizienzsteigerung.

2. Nachhaltige Elektronik: Ultra-low-power Technologien, Energie Gewinnung, Umweltschutz.

3. Landwirtschaft: Technische Lösungen für Ressourcenmanagement und Ökosystemerhaltung.

4. Photovoltaik-Technologien: Hocheffiziente Solarzellen und -module, ästhetische Integration, BIPV, Eindämmung des Klimawandels.

5. Digitale Energie: Intelligente Energienetzlösungen, Datenwissenschaft, sichere IoT-Systeme, Vorhersage der photovoltaischen Leistung.

6. Batterien: Intelligente, nachhaltige Batterien mit intelligentem Management für eine geringere Umweltbelastung.

7. E-Mobilität: Umweltfreundlicher Verkehrsmittel dank massgeschneiderter, leichter und flexibler Photovoltaik-Lösungen.

8. Wasser: Nachhaltigkeit von Wasserressourcen, Lösungen für den Bevökerungsschutz, KI zur Gewinnung von Erkentnissen.

9. Katastrophenschutz: Verbesserung der Wettervorhersage, Überwachung des Wasserflusses, Verringerung des Risikos von Naturkatastrophen.

Auswirkungen von CSEM auf die Umwelt und entsprechendes Engagement

Wir sind stets bestrebt, unsere Umweltauswirkungen innerhalb und ausserhalb unseres Betriebs zu reduzieren. Von 2015 bis 2022 hat CSEM erhebliche Fortschritte erzielt und den CO2-Fussabdruck pro Vollzeitstelle um insgesamt 26,5 Prozent verkleinert. Doch wir können noch mehr tun. Wir verpflichten uns, unsere Wirkung auf die Umwelt kontinuierlich zu verbessern und weiterhin in nachhaltige Praktiken, Technologien und Lösungen zu investieren, die uns helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden arbeiten wir daran, die Umweltauswirkungen in verschiedenen Bereichen zu vermindern.

Industrie 4.0

CSEM setzt Edge Computing und prädiktive Lösungen ein, um den ökologischen Fussabdruck industrieller Prozesse zu verkleinern. Unter «Edge Computing» versteht man die Verarbeitung von Daten direkt an der Quelle, anstatt die Daten an ein externes Rechenzentrum zu senden. Dadurch werden die Latenzzeiten, die Bandbreite und der Energieverbrauch der Datenübertragung verringert und der Bedarf an grossen, energieintensiven Rechenzentren, die Treibhausgase produzieren, reduziert. Prädiktive Lösungen nutzen ihrerseits künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um industrielle Prozesse wie Produktion, Wartung und Qualitätskontrolle zu optimieren. Dies führt zu höherer Effizienz, weniger Abfall und entsprechend geringeren Emissionen.

Nachhaltige Elektronik

Unsere Ultra-Low-Power-Technologien sind darauf ausgelegt, den Energieverbrauch und damit die Umweltbelastung durch elektronische Geräte zu minimieren. «Ultra-Low-Power» bedeutet, dass unsere Geräte mit winzigen Batterien betrieben werden können oder ihre Energie aus der Umgebung beziehen. So müssen Batterien seltener ausgetauscht oder aufgeladen werden. Das schon Ressourcen und verringert den Ausstoss von Treibhausgasen. Unsere Lösungen sind zudem auf Leistung und Funktionalität optimiert. Dabei kommt modernste Mikroelektronik für Sensorik, Aktorik, Energiemanagement und drahtlose Kommunikation zum Einsatz. Intelligente und vernetzte Komponenten sind Bausteine des Internet of Things. Genutzt wird es in der Industrie, aber auch als Wearables. So steigern wir Effizienz, erhöhen aber auch die Lebensqualität und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz.

Photovoltaik-Technologien

Solarenergie ist eine wichtige erneuerbare Energiequelle, die einen Beitrag zum erfolgreichen Klimawandel leistet. Photovoltaik ist in den letzten Jahren effizienter und erschwinglicher geworden und damit in vielen Ländern eine praktikable, skalierbare Option für die Energiegewinnung. In diesem Bereich arbeiten wir mit führenden Unternehmen wie Meyer Burger, 3S Swiss Solar Solutions, Freesuns und Tissot zusammen. Gemeinsam schaffen wir innovative Lösungen, die Leistung, Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit in sich vereinen. Beispiele hierfür sind hocheffiziente Solarmodule, farbige Solardächer und mit Solarenergie betriebene Uhren. Solche Lösungen können dazu beitragen, saubere Energie zu erzeugen, Ressourcen zu schonen und Emissionen zu reduzieren. Gleichzeitig steigern sie den Wert und die Attraktivität von Gebäuden und Produkten.

Landwirtschaft

Gemeinsam mit europäischen und schweizerischen Partnern entwickelt CSEM Technologien für eine umweltfreundliche Land- und Forstwirtschaft. Die Agrivoltaik-Lösung Insolagrin von inSOLIGHT nutzt lichtdurchlässige Solarmodule und optische Schichten, die gemeinsam mit CSEM entwickelt wurden, um die Lichtdurchlässigkeit in Gewächshäusern zu steuern, die Effizienz der Anlage und Wassernutzung zu verbessern und sauberen Strom zu erzeugen. CSEM und Voltiris arbeiten zudem an neuen PV-Technologien, bei denen transparente Solarmodule einen umweltfreundlichen und rentablen Gewächshausbetrieb ermöglichen. AGRARSENSE wiederum ist ein EU-Projekt zur Entwicklung innovativer Technologien für die Land- und Forstwirtschaft sowie für das Wassermonitoring. CSEM unterstütz hier mit seiner Expertise in Mikroelektronik, Photonik und Electronic Packaging. Ökosysteme können so intelligent und nachhaltig bewirtschaftet werden.

Digitale Energiey

CSEM bietet Lösungen für intelligente Stromnetze («Smart Grids») und nutzt dabei sein Know-how in den Bereichen Photovoltaik, Data Science und maschinelles Lernen, Energiemanagement in Gebäuden sowie sichere IoT-Systeme. Die Ergebnisse werden erfolgreich in einer Reihe von Forschungs- und Industrieprojekten eingesetzt, z. B. in einer Lösung für maschinelles Lernen, die eine genaue Vorhersage der Stromerzeugung aus Photovoltaikanlagen ermöglicht. Zudem haben wir mit Proxima Solutions (unterdessen zu DNV gehörend) KI-Algorithmen zur vorausschauenden Wartung von Windkraftanlagen entwickelt. Diese Innovationen erhöhen die Effizienz bei der Nutzung erneuerbarer Energiequellen.

Batteries

Through its Battery Innovation Hub, CSEM collaborates with industry partners such as Blue Solutions to improve the efficiency, safety, and lifespan of solid-state lithium batteries. These have a lower environmental impact than conventional batteries, as they consume fewer resources and emit less greenhouse gases. We also create intelligent battery management systems and storage that use sensors and algorithms to optimize the performance and lifespan of battery packs. By innovating in the battery domain, CSEM contributes to reducing the environmental footprint of various applications, from electric vehicles to smart grids.

e-Mobility

Our goal is to make vehicles more eco-friendly by integrating photovoltaic systems into them. These systems use solar modules that are lightweight, flexible, and durable. They can fit different shapes and surfaces of the vehicle body, such as the roof, hood, or doors. They generate electricity from sunlight, which can be used to power auxiliary systems such as air conditioning, lighting, or refrigeration. They can also support the main propulsion system, reducing the need for fuel. We have partnered with Simoldès and Swissairtainer, who are experts in vehicle parts manufacturing and temperature-controlled pharma airfreight solutions, respectively. With them we have integrated PV into the car’s bodywork, using lightweight and flexible solar cells, and have helped develop smart containers that can regulate the temperature and humidity of pharmaceutical products during air transport.

Water

We develop solutions to ensure the safety and sustainability of water resources, such as water monitoring, disposable sensors, cell-based microsystems, and self-calibrating devices. We use these solutions to measure various parameters of water quality, such as pH, ions, heavy metals, bacteria, and toxins. We also apply artificial intelligence algorithms to analyze the data and provide insights for better water management. CSEM has equipped the City of Lausanne’s video sewer robots with sensors and algorithms to save resources on human intervention and streamline inspection, enabling the automatic detection of damage to pipes.

Disaster prevention

We are improving weather forecasting and monitoring water flow with Meteosat and Precidata in order to mitigate the environmental impact of disasters. Meteosat satellites are essential to weather forecasting accuracy, as they provide imagery for the early detection of fast-developing severe weather, such as storms or heavy fog. With Precidata we have developed a solution to measure water flow and precipitation with radar sensors, providing high-resolution and real-time data for hydrological modelling and flood risk assessment. These technologies enable us to reduce the risks and damage caused by natural disasters and enhance community resilience.

Auf der Suche nach Partnerschaftsmöglichkeiten für Ihr Nachhaltigkeitsprojekt?

Bei CSEM setzen wir uns dafür ein, nachhaltige Lösungen zu schaffen, die eine Antwort liefern auf die dringenden Umweltprobleme unserer Zeit. Doch wir können das nicht alleine schaffen. Schließen Sie sich uns an und machen Sie einen Unterschied!

Weitere Informationen zu unseren Partnerschaftsmodellen finden Sie unter "So können Sie mit uns zusammenarbeiten".