Die T-Touch Connect Sport von Tissot: Fitness-Technologie mit Stil

Tissot T-Touch Solar Sport © Tissot

Eine Uhr, die Herzfrequenz, Geschwindigkeit und Energieverbrauch misst

Die neuste Kreation von Tissot, die T-Touch Connect Sport, vereint Stil sowie Fitness-Funktionen und verkörpert einen bedeutenden Fortschritt in der Welt der Smartwatches. Das sportliche Modell übernimmt nicht nur sämtliche Stärken seines Vorgängers, der T-Touch Connect Solar, sondern geht noch einen Schritt weiter: Es enthält klinisch validierte Algorithmen und optische Sensoren für die Photoplethysmographie (PPG), die von CSEM entwickelt wurden. Mithilfe dieser Komponenten kann die Uhr die Fitness der jeweiligen Person überwachen – z. B. Herzfrequenz, Geschwindigkeit und Energieverbrauch – sodass diese ihre Leistung in Echtzeit tracken und überwachen kann.

Die T-Touch Connect Sport ist nicht einfach ein neues Produkt. Sie wurde möglich durch einen erfolgreichen Technologietransfer und zeigt exemplarisch die Mission von CSEM. Tissot machte sich die 20-jährige Erfahrung von CSEM auf dem Gebiet der optischen Wearables zur Messung von Körperfunktionen zunutze und integrierte diese Spitzentechnologie nahtlos. Das Ergebnis ist eine perfekte Kombination aus klassischem Uhrendesign und Fitnessfunktionen.

Die Herausforderungen der Integration optischer Sensoren

Die Integration eines optischen Sensors in das klassische Uhrendesign stellte jedoch eine Herausforderung dar. Jens Krauss, VP Business Unit Leader Medtech bei CSEM, erklärt: «Das eigentliche Problem waren die Bewegungsartefakte, d. h. unerwünschte elektrische Störsignale, die durch die Bewegung des Körpers und des Messsystems hervorgerufen werden können. Da die Uhr bei verschiedenen Aktivitäten wie Laufen und Workouts eingesetzt werden soll, mussten wir sicherstellen, dass diese Artefakte die Genauigkeit der Fitnessmessungen nicht beeinträchtigen. Durch den unermüdlichen Einsatz von CSEM bei der Rekalibrierung von Algorithmen, die auf optischen Rohsignalen von Tissot-Uhren basieren, konnten wir ein Hybridmodell entwickeln, welches GPS-Daten mit 3-D-Beschleunigungssignalen kombiniert und dadurch genaue Geschwindigkeitsmessungen bietet

Bemerkenswerte Akkulaufzeit dank Ultra-Low-Power-Technologie

Der Erfolg der T-Touch Connect Sport beruht nicht nur auf den Funktionen zur Fitnessüberwachung. Die klinisch validierten optischen PPG-Sensoren und -Algorithmen von CSEM tragen in Kombination mit dem extrem stromsparenden swAlps-Betriebssystem und dem photovoltaischen Ladesystem der Uhr (beide zuvor von CSEM für die T-Touch Connect Solar mitentwickelt) zu einer bemerkenswerten dreimonatigen Akkulaufzeit im Connected-Sport-Modus bei. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit kann sich Tissot von Mitbewerbern abheben. Design und Funktion wurden gewinnbringend zusammengeführt.

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Tissot und CSEM

Die symbiotische Partnerschaft von Tissot und CSEM ist ein Beispiel für Innovation im Trendmarkt Wearables. Die T-Touch Connect Sport ist nicht nur ein modisches Statement, sondern auch ein Beweis dafür, wie sich Technologie in unser Leben integrieren lässt – und sowohl Ästhetik als auch Funktionalität verbessert.

Suchen Sie nach digitalen Gesundheitslösungen?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren. Oder informieren Sie sich über unsere Expertise im Bereich Digitale Gesundheit, um zu sehen, wie wir Sie unterstützen können.