8. June 2022
Bewerbungsstart für KMU
Zum fünften Mal startet CSEM seinen Wettbewerb «CSEM Digital Journey», der explizit für Schweizer KMU entwickelt wurde. ...
Für die Kühlschrankinfrastruktur europäischer Supermärkte bietet das von Digitel SA und CSEM entwickelte Amicool-System eine revolutionäre technologische Lösung für die energetischen und lebensmittelwirtschaftlichen Herausforderungen. Das Projekt, das ursprünglich durch den Digital-Journey-Wettbewerb von CSEM unterstützt wurde und nun von Innosuisse finanziert wird, dient zur Optimierung von Kühlsystemen und reduziert dabei Ausfälle, Energieverbrauch und somit Lebensmittelverluste. Der Prototyp durchläuft derzeit eine Testphase in Migros-Supermärkten.
Supermärkte verbrauchen grosse Mengen an Energie, wobei bis zu 50 % der Energiekosten auf die Kühlung entfallen1. Funktionsprobleme bei den Kühlsystemen verursachen nicht nur einen erhöhten Energieverbrauch, sondern führen auch zu Lebensmittelverlusten. In der Schweiz werden beispielsweise jährlich fast 280 000 Tonnen Lebensmittel im Handel verschwendet2.
Amicool nutzt LLM und künstliche Intelligenz, um das Verhalten der Kühlsysteme in Echtzeit vorherzusehen und so dieses Problem direkt anzupacken. Pierre-Jean Alet, Group Leader Digital Energy bei CSEM, erklärt: „Dank unserer patentierten Methode können wir das Betriebsverhalten unserer Geräte automatisch modellieren, selbst wenn diese von unterschiedlichen Herstellern stammen, was in Supermärkten häufig der Fall ist. Auf diese Weise können wir Abweichungen rasch erkennen, bevor dadurch Ausfälle und somit grosse Verluste entstehen. Bei diesem anpassbaren Ansatz handelt es sich um eine Weltneuheit, die nicht nur für das Energiemanagement grosser Einzelhandelsunternehmen vielversprechend ist, sondern auch auf andere Branchen übertragen werden kann.“
Der Amicool-Prototyp befindet sich derzeit in einer Testphase in der Infrastruktur von Migros. Diese Zusammenarbeit dient dazu, die konkreten Auswirkungen der Technologie auf das Management von Kühlgeräten in grossem Massstab zu ermitteln. Pierre-Jean Alet erklärt: „Die adaptive Technologie von Amicool senkt nicht nur den Energieverbrauch, sondern antizipiert auch Ausfälle, bevor sie auftreten, und vermeidet so teure Unterbrüche.“
Marc-Etienne Jan, Generaldirektor von Digitel, präzisiert weiter: „Wir schätzen, dass diese Lösung die Kosten für das Betriebsmanagement einer Kühlanlage einschliesslich des Energieverbrauchs um mindestens 20% senken und gleichzeitig deren Lebensdauer verlängern könnte.“ Für Migros bietet diese Technologie eine wichtige Möglichkeit, sich noch mehr für die Reduzierung des CO₂-Fussabdrucks zu engagieren. Durch die Kombination von Energieeffizienz und weniger Ausfällen könnte Amicool das Management der Kühlinfrastruktur im gesamten Netzwerk verändern.
Nicolas Billard, Leiter Energiemanagement bei Migros Genf, betont: „Dank dieser Technologie können wir Funktionsstörungen bei unseren gewerblichen Kühlanlagen schneller erkennen und angehen. Das Tool wird den Technikern eine grosse Hilfe bei der Fehlerdiagnose sein. Zusätzlich zu den faktischen Energieeinsparungen sind auch Einsparungen bei der Wartung durch ein besseres Instandhaltungsmanagement denkbar. Die technischen Mitarbeitenden von Migros können so ihre Zeit bevorzugt für Aufgaben mit hohem Mehrwert einsetzen.“
Der Sieg beim Digital-Journey-Wettbewerb 2021 war für Amicool ein Sprungbrett zur Bewältigung mehrerer wichtiger Phasen, in denen Digitel SA und CSEM ihre Technologie verfeinern und unter Realbedingungen testen konnten. Die Unterstützung von Innosuisse hilft jetzt dabei, die technischen Herausforderungen zu meistern und Amicool auf die Vermarktung in allen grossen europäischen Supermärkten vorzubereiten.
Dank Amicool durchläuft die Digitel SA eine tiefgreifende Transformation ihres Geschäftsmodells und entwickelt sich von einem Lieferanten von Kühlkomponenten zu einem Anbieter von Dienstleistungen mit hohem Mehrwert. Dieser Wandel markiert einen Meilenstein für das Unternehmen.
Bahaa Roustom, VP Marketing und Business Development bei CSEM, dazu: „Amicool symbolisiert weit mehr als nur eine technologische Innovation; es steht als Modell für KMU in Bezug auf die Einführung und Umsetzung von künstlicher Intelligenz mit Unterstützung des CSEM und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten.“