2. November 2021
2021 CSEM Digital Journey award
Zweimal CHF 100 000 für insgesamt drei Unternehmen: Schweizer Zucker und Schweizer Salinen sowie Digitel gewinnen den Wettbewerb CSEM Digital Journey 2021....
Zum fünften Mal startet CSEM seinen Wettbewerb «CSEM Digital Journey», der explizit für Schweizer KMU entwickelt wurde. Damit unterstützt das Innovationszentrum ein Unternehmen bei der Realisierung seines Digitalprojekts. Im Umfang von 100 000 Franken kann Technologieunterstützung durch die CSEM-Spezialist*innen abgerufen werden. Die Bewerbungen können ab dem 13. Juni bis zum 5. September eingereicht werden. Wer davon profitiert, wird am 3. November am CSEM Business Day bekannt gegeben.
Seit 2018 fördert CSEM mit dem Wettbewerb «CSEM Digital Journey» die Digitalisierung in Schweizer KMU. Es bietet Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden die Möglichkeit, auf die Technologieexpertise von CSEM zurückzugreifen, um ihre wichtigen Digitalisierungsprojekte umzusetzen.
„Um sich in der digitalen Welt weiterentwickeln zu können, benötigt die Wirtschaft vernetzte, miniaturisierte, autonome und intelligente Systeme, die gleichzeitig wenig Energie verbrauchen“, erklärt Bahaa Roustom, Head of Marketing & Business Development a.i. und Juryleitung. „Aufgrund der langjährigen Erfahrung beispielsweise in der Mikrotechnik verfügt CSEM über die für die Entwicklung solcher Systeme erforderlichen Kompetenzen.“
„Wir stellen für die KMU verschiedene Technologien zur Verfügung“, erklä;rt Alexandre Pauchard, CEO von CSEM. „Dazu gehören u. a. Maschinelles Lernen für Industrie-Applikationen, eine Gesundheitsplattform, additive Fertigungstechniken, drahtlose Vernetzung für das Internet der Dinge (IoT) oder vernetzte und intelligente Laborlösungen, um nur ein paar zu nennen.“
Letztes Jahr vergab CSEM den Preis an Digitel, ein Unternehmen für Kälteanlagen mit Sitz in Cugy, sowie an die nationalen Zucker- und Salzproduzenten Swiss Sugar und Swiss Saltworks, die eine gemeinsame Bewerbung eingereicht hatten. Nachfolgend sind die beiden Projekte zur Veranschaulichung kurz vorgestellt.
Schweizer Zucker, der Hauptzuckerlieferant in der Schweiz, beschäftigt in seinen Werken in Frauenfeld und Aarberg rund 250 Mitarbeitende, die während der Erntezeit pro Werk und Tag rund 10’000 Tonnen Zuckerrüben verarbeiten. Die Schweizer Salinen fördern, lagern und vertreiben jährlich bis zu 600’000 Tonnen Salz und stellen mit ihren drei Salinen in Schweizerhalle, Riburg und Bex die Salzversorgung der ganzen Schweiz sicher. Mithilfe des CSEM wollen sich die beiden KMU nun einer gemeinsamen Herausforderung stellen: dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Vorhersage von Ausfällen bei ihren Industriepumpen, in denen verschiedene Arten von Flüssigkeiten zirkulieren – Schweizer Zucker beispielsweise besitzt mehr als 150 Pumpen auf insgesamt 50 Kilometer Rohrleitung. Zurzeit wird der Zustand der Pumpen nicht proaktiv überprüft, das verhindert eine Früherkennung von Defekten. Schwachstellen werden daher erst spät erkannt, was zu kostspieligen Ausfällen führen kann. Mit einer vorausschauenden Analyse könnten Defekte frühzeitig erkannt, Prozesse optimiert und Energie eingespart werden.
Das 1989 gegründete Unternehmen Digitel SA ist auf die Entwicklung und Vermarktung von Lösungen für die Regelung und Fernsteuerung von Kälteanlagen für den Lebensmittelgrosshandel, das Hotelgewerbe und die Industrie spezialisiert. Solche Anlagen sind sehr energieintensiv. In der Schweiz verbrauchen allein die Industrie, die Supermärkte und die Dienstleistungsunternehmen rund 11’000 GWh Strom, was einem Siebtel des gesamten Schweizer Stromkonsums entspricht. Im Bewusstsein, dass dem so ist, hat Digitel bereits eine erste Lösung entwickelt, mit der übermässiger Stromverbrauch erkannt werden kann. Zusammen mit dem CSEM will das Unternehmen nun mithilfe künstlicher Intelligenz eine umfassende Energieeffizienzlösung auf den Markt bringen. Ziel ist es, den Endnutzern ein Werkzeug in die Hand zu geben, das den Energieverbrauch eines Anlagenparks kontinuierlich misst, Anomalien und deren Ursachen erkennt und meldet, sodass die Energiebilanz optimiert werden kann. Diese Lösung könnte bei den Digitel-Anlagen, die bereits im Einsatz sind, schon sehr bald angewandt werden und Energieeinsparungen zwischen 5 und 10% erzielen.
KMU, die an der Digital Journey des CSEM teilnehmen möchten, können ihre Bewerbung bis zum 13. September 2022 einreichen. Die fünf Finalisten werden im Oktober ausgewählt und der/die Gewinner*in im November am CSEM Business Day bekannt gegeben.
Präsident: Bahaa Roustom, Head of Marketing & Business Development a.i.
Silvio Bonaccio, ETHZ, Gesamtleitung ETH transfer
Nicolas Bürer, former CEO Digital Switzerland
Ursula Oesterle, EPFL, Vizepräsidentin für Innovation
Raphaël Rollier, Bundesamt für Landestopografie Swisstopo, Leiter Innovation und Produktmanagement
Robert Rudolph, Swissmem, Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter Digitalisierung und Innovation
Christian Wasserfallen, Nationalrat