10. March 2021
Gait Up und Definition12 gewinnen die CSEM Digital Journey
Das CSEM hat den Preis der Digital Journey 2020 zwei KMU aus dem Gesundheitsbereich verliehen: Gait Up aus Renens (VD) und Definition 12 aus Reinach (BL). ...
Anlässlich des 40. Jubiläums von CSEM kamen mehr als 800 Fachpersonen, Gäste und Branchenführende im Kursaal Bern zusammen, um beim CSEM Business Day die Innovation in der Schweiz zu feiern. Zu den Höhepunkten des Tages gehörte der prestigeträchtige Wettbewerb ‘CSEM Digital Journey 2024’, der die Digitalisierung von Schweizer KMU beschleunigen soll. Die Fachjury wählte Varioprint AG als grossen Gewinner und vergab den zweiten Platz an Contexa. Darüber hinaus gingen 5 000 Schweizer Franken für den besten Pitch an Talk Swiss mit einer herausragenden Präsentation.
Varioprint AG räumte mit seinem Projekt „AI in Every Pixel“ den ersten Preis ab. Mit Hilfe von KI und einem ultraschnellen 3D-Visionssystem werden gedruckte Leiterplatinen (PCBs) mit nie dagewesener Genauigkeit und Geschwindigkeit inspiziert. Diese Innovation trifft auf eine weltweite Marktnachfrage von schätzungsweise 375 Mio USD bis 2031 und gewährleistet zuverlässigere Elektronikprodukte, die für die Automobilbranche, die Luft- und Raumfahrt, das Gesundheitswesen und das Internet der Dinge (IoT) unverzichtbar sind. Diese Technologie optimiert den Fertigungsprozess und verkürzt damit die Produktionszeit, minimiert den Ausschuss und erhöht die operative Effizienz. Dadurch bleibt Varioprint in der Schweiz konkurrenzfähig und kann sich auf diesem Gebiet an der Weltspitze positionieren.
Für Remo Kürsteiner, Leiter IT Sitemap von Varioprint, über den Preis: «Er ist eine grosse Anerkennung unseres Potenzials zur Transformation der Leiterplatten-Prüfindustrie. Mit der Unterstützung von CSEM Digital Journey und dem Preisgeld von 100 000 Franken können wir die Markteinführung unserer Technologie beschleunigen und auf wichtige internationale Partner zugehen. So bedienen wir die wachsende industrielle Nachfrage nach Präzisionslösungen mit kurzer Bearbeitungszeit.»
Contexa, Trägerin des zweiten Preises, hat die Jury ebenfalls mit ihrem bemerkenswerten Potenzial zur Industrialisierung beeindruckt. Die Lösung ‘Rethink dosing to inspire tomorrow's production’ ermöglicht das gleichzeitige Dosieren von bis zu 200 Inhaltsstoffen mit einer Präzision von 20 mg. Das Geheimnis ist eine Kombination aus 3D-Vision und künstlicher Intelligenz in einer Technologie, mit der Industrieprozesse sehr gut optimiert werden können. Mit der Verkürzung der Rüstzeiten der Maschinen bei gleichzeitiger Steigerung der Dosierpräzision hebt Contexa die operative Effizienz auf ein neues Niveau und ebnet den Weg für beträchtliche Produktivitätssteigerungen bei Schweizer Unternehmen.
Der Wettbewerb ‘CSEM Digital Journey 2024’ war Teil der Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum von CSEM. Bei diesem Event wurden im eigens geschaffenen Innovationsgarten 80 Spitzentechnologien vorgestellt. Der Raum bot den Teilnehmenden eine immersive Reise durch vierzig Jahre Innovation und lud sie ein, die von CSEM mit seinen Partnern entwickelten Lösungen zu entdecken, damit zu interagieren und sich von ihnen inspirieren zu lassen. In Kombination mit den Vorträgen der Fachpersonen bot der Anlass beste Gelegenheiten zum Netzwerken und ermöglichten den Gästen einen Blick in die Zukunft der Schweizer Technologie.
Die Eingeladenen konnten ausserdem zahlreichen Beiträgen zuhören: Dominique Mégret, CEO von Ecorobotix, sprach über die wichtige Rolle der hohen Präzision in der Nachhaltigkeit, Sylvain Dolla, CEO von Tissot, berichtete über den Effekt der verschiedentlichen Zusammenarbeit mit CSEM im Bereich der vernetzten Uhren und Nicola Thibaudeau, CEO von MPS Micro Precision Systems AG, inspirierte das Publikum dank ihrer Führungsrolle in der Präzisionsindustrie. Dieser Festtag stand ganz im Zeichen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Schweizer Innovation.
Zum Abschluss des Tages fand eine VIP-Veranstaltung statt, an der auch Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und weitere namhafte Persönlichkeiten aus Industrie, Wirtschaft und Politik teilnahmen. In ihrer Ansprache würdigte sie CSEM und dessen Rolle als Technologie-Transferzentrum: «Von Anfang an wurden das CSEM und seine Gründung von der Bundesregierung, dem Kanton Neuchâtel und der Wirtschaft unterstützt. Von Anfang an war es dieses gewinnbringende und bis heute funktionierendes Netz aus geschickter und agiler Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten - aus der Einbindung der Wissenschaft, dem Wetteifern mit dem Universitäts- und Hochschulbereich und den öffentlich-privaten Partnerschaften -, das den Erfolg des Sektors ausmacht. Und den unseres ganzen Landes.»
Ada Hinrichs
Head Marketing & Communications
Tel. +41 78 658 40 42
media@csem.ch