12. Juni 2024

Revolutionärer Photovoltaik-Van: Erste Tour durch die Schweiz beginnt am 14. Juni

Neuenburg, 12. Juni 2024 – Soleva, der zu 100% mit selbstproduziertem Solarstrom versorgte Camper, tourt ab dem 14. Juni durch die Schweiz. Der innovative Van ist mit hochentwickelten Leichtbau-Solarmodulen von CSEM ausgestattet, wird bei über 100 Gemeinden halt machen, unter anderem auch in Lausanne, Zürich, Davos, Lugano, Landquart und Sion.

Präsentation des Soleva-Vans an der Konferenz „PVinMotion2024“, welche von CSEM organisiert wurde.
©CSEM - Präsentation desSoleva-Vansan der Konferenz „PVinMotion2024“ , welche von CSEM organisiert wurde.

1.

Soleva, der zu 100% mit selbstproduziertem Solarstrom versorgte Camper, tourt ab dem 14. Juni durch die Schweiz, um seine Leistung unter Beweis zu stellen und für nachhaltige Mobilität zu werben.

2.

Das Fahrzeug ist mit hochentwickelten Solarpanels des Schweizer Technologie-Innovationszentrums CSEM ausgestattet, die es ihm ermöglichen, seinen gesamten Energiebedarf zu decken und täglich für eine Reichweite von bis zu 150 km zu laden. Dank der fortschrittlichen Motorbatterie kann die Reichweite auf beinahe 250 km ausgedehnt werden.

3.

Das Projekt wurde von einem Team junger Schweizer Ingenieure durchgeführtundbildet einen Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigenMobilität. Durch den Umbau konnte der Van seine CO₂-Bilanz um 80% senken, im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen und bleibt dabei praktisch, ästhetisch und preisgünstig.

Tour de Suisse 100% Solar betrieben‒ die verrückte Idee von fünf Alumnis der EPFL

2021 wagte sich Curdin Wüthrich, ein vom Prinzip der nachhaltigen Mobilität überzeugter Ingenieur, und vier seiner Freunde an eine grosse Herausforderung: Sie möchten einen alten Diesel-Van von 1987 zu einem Camper umbauen, der zu 100% mit sauberer Energie läuft. Dies ist nur möglich, wenn der Wagen ausschliesslich mit Sonnenenergie fährt. Frisch von der EPFL diplomiert, gründen sie zusammen die Vereinigung Soleva und stürzen sich in das Abenteuer. Fünf Jahre später ist die Wette gewonnen. Seine schönen, sommerlichen Farben durfte der Van behalten, doch der Verbrennermotor wurde durch einen Elektromotor und Batterien ersetzt. Eine ausklappbare Solaranlage auf dem Dach ermöglicht es ihm, vollständig mit Solarenergie zu fahren und zu funktionieren. Auch die Innenausstattung erhielt ein komplett ökologisches Makeover. Die Einrichtung besteht aus recycelten, lokalen und nachhaltigen Materialien und bietet Raum für drei Schlafplätze, eine Kochecke und eine Nasszelle.

«Dieses Projekt ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern zeigt auch auf inspirierende Weise, was man mit Leidenschaft, Innovation und Entschlossenheit erreichen kann», sagt Curdin Wüthrich, Mitbegründer und CEO von Soleva.

CSEM als innovativer Photovoltaik-Partner

Das technologische Herzstück des Soleva-Vans sind die Hochleistungs-Solarmodule. Entwickelt von CSEM in Zusammenarbeit mit dem PV-Lab der EPFL, sind diese leichten Paneele ausrichtbar, wodurch die Energieproduktion den ganzen Tag über optimiert werden kann. Dank dieser Technologie können die Panels den gesamten Energiebedarf des Fahrzeugs decken und für eine Reichweite von bis zu 150 km pro Tag sorgen, wodurch sich mit Batterien und Motor eine Gesamtreichweite von fast 250 km ergibt. Der Umbau und die Elektrifizierung des Vans stellten eine beträchtliche Herausforderung dar, insbesondere aufgrund der strengen gesetzlichen Vorgaben für die Zulassung in der Schweiz und der technischen Komplexität des Systems.

Matthieu Despeisse, Group Leader Solar Modules bei CSEM: «Durch Projekte wie Soleva haben wir die Gelegenheit, die Anwendung unserer Leichtbau-Solarmodule im Bereich der Mobilität und für mobile elektrische Anlagen zu testen und zu optimieren.»

Antonin Faes, Focus Area Manager für integrierte und leichte PV-Module bei CSEM und Teamleiter im PV-Lab der EPFL: «CSEM und das PV-Lab der EPFL freuen sich, am Soleva-Projekt teilgenommen zu haben, insbesondere am Hinzufügen von 1350 W Solarleistung, basierend auf einer Technologie von leichten, hagelfesten PV-Modulen.»

Ein grosser Schritt auf dem Weg zur Mobilität deskleinen CO₂-Fussabdrucks

Diese Reise durch die Schweiz ist der Beginn einer Reihe wichtiger Tests zur Evaluation des Prototyps. Die Erkenntnisse aus diesem Abenteuer werden genutzt, um das Konzept zu verbessern und Partnerschaften für eine spätere Serienreife zu sondieren. Soleva plant den Umbau von Nutzfahrzeugen und gewerblichen Transportfahrzeugen und möchte so zu nachhaltigerer, umweltfreundlicherer Mobilität beitragen.

«Die Zusammenarbeit mit CSEM war für die Verwandlung des Soleva-Vans in ein konkretes Beispiel für nachhaltige Mobilität durch fortschrittliche, innovative technologische Lösungen unverzichtbar», sagt Tobia Wyss, Verantwortlicher für Solarintegration bei Soleva.

CSEM - Wendy NICOLET

media@csem.ch